jump to navigation

Der Weg zur Hölle… August 9, 2008

Posted by pidoubleyou in Kunden.
trackback

…ist mit Support-Anfragen gepflastert. Wie sonst soll man es bezeichnen, dass eine Kundin mich gestern über eine halbe Stunde mit demselben Problem aufgehalten hat.

Unser Programm setzt Sperren, wenn ein Nutzer in einen sensiblen Bereich geht, sodass nur dieser Nutzer die dort befindlichen Daten bearbeiten kann und nicht noch mit der Arbeit eines anderen Nutzers kollidiert. Wenn dieser Nutzer diesen sensiblen Bereich nicht auf normalem Weg (die Maske schließen) verlässt, sondern z. B. der Computer abstürzt, wird die Sperre nicht mehr aufgehoben und bleibt, bis ein Admin diese Sperre aufhebt. Dass dann Jobs, welche auf diese sensiblen Daten zugreifen, nicht richtig durchlaufen können wegen dieser Sperre, sollte jedem, der sich vielleicht auch noch ein bisschen mit Datenbanken auskennt zumindest ansatzweise klar sein.

Aber diese Kundin war der Meinung, dass es auch noch andere Möglichkeiten geben muss, wie eine solche Sperre gesetzt wird. Und sie war felsenfest der Meinung, dass das System selbst selbstständig aufgrund eines Programmfehlers eine solche Sperre setzten würde. Was aufgrund der Architektur von Programm und Datenbank aber schlicht nicht möglich ist.

So spielte ich gestern geduldig immer wieder das gleiche Programm ab, wärend die Kundin immer wütender wurde (wovon ich mich aber nicht aus der Ruhe bringen ließ). Schließlich meinte sie nur, dass sie sich jetzt an ihren Admin wenden würde, worauf ich nur meinte, dass sie das gerne tun dürfe; er würde ich dieselbe Auskunft geben wie ich. Ein Kollege meinte, nachdem das Gespräch beendet war, dass ich mich sehr gut verhalten hatte, indem ich mich nicht aus der Ruhe bringen ließ.

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: