jump to navigation

Was passiert, wenn… August 1, 2008

Posted by pidoubleyou in Kunden.
add a comment

… man bei der Arbeit auf einem Kundensystem (per Fernwartung) einen Fehler um die Ohren gedonnert bekommt. Erstens versucht man, den Fehler selbst zu beheben. Und sollte dies nichts bringen, geht man zweitens zu seinen Kollegen und drittens zu seinem Abteilungsleiter. Eins und Zwei haben bei mir heute nicht geklappt, weshalb mir der Arsch auf Grundeis ging, als ich Möglichkeit Drei in Angriff nahm. Doch mein Abteilungsleiter war umgänglicher als ich dachte. Vielleicht war es auch nur die Tatsache, dass ich mit SQL bis jetzt noch nicht in Kontakt gekommen war.

Aber immerhin: von 15 eingespielten Datensätzen waren nur zwei fehlerhaft, wobei die Fehler in beiden Fällen auch noch beim Kunden lagen. Was müssen die auch heute unbedingt abrechnen, wo die neuen Daten noch nicht eingespielt waren. Und alle wollen ja unbedingt auf den letzten Drücker die Einspielungen am besten vor einer Woche gemacht haben.

Und nun zu etwas völlig Anderem: Heute war der erste August. Und das habe ich nicht am Kalender gemerkt, sondern daran, dass alle Kunden auf einmal im Support angerufen haben, weil irgendwelche Abrechnungsprobleme aufgetreten sind. Und von „Sie haben einen Haken vergessen“ bis „This isn´t a feature, it´s a bug“ war wieder alles vertreten. Ich hatte Mitleid mit meine Kollegen. Denn auch wenn wir heute immerhin zu Dritt waren, so war ein Kollege und ich mit Fernwartungen beschäftigt, während Nummer Drei alleine in der Hotline hing.